Die Zahl der Dohlen in Berlin ist in den vergangenen 20 Jahren dramatisch eingebrochen

Weiterhin Rückgang der Berliner Dohlenbestände. Während es 1991 noch ca. 180 Brutpaare in Berlin gab, waren es 10 Jahre später nur noch 90. In 2012 wurden gerade noch 45 Brutpaare von den Berliner Ornithologen erfasst. Ehemals besiedelte Stadtgebiete, wie die Bezirke Mitte, Zehlendorf und die Altstadt Spandau sind inzwischen „dohlenfrei“. Übrig blieben nur noch drei Vorkommen in der Altstadt von Köpenick sowie in der unmittelbaren Umgebung des Tempelhofer Feldes und des Flughafens Tegel. Somit kommt diesen großen innerstädtischen Freiräumen mit ihren Wiesenflächen eine große Bedeutung für den Verbleib der Dohle Corvus monedula in Berlin zu, denn hier haben sie noch die Chance, ausreichend Nahrung für den Nachwuchs zu finden. In den vergangenen 15 Jahren ist auch der Bestand der Feldlerche Alauda arvensis um fast ein Drittel, der des Feldsperlings Passer montanus um die Hälfte zurückgegangen, teilte der Naturschutzbund Deutschland (NABU) mit. Dies gehe aus dem neuen Brutvogelatlas der Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburgischer Ornithologen hervor.

Quellen:
Berliner Umschau, 14. Juni 2012
http://www.berlinerumschau.com/news.php?id=54567&title=Dramatischer+R%F…
Berlin Online.de
http://www.berlinonline.de/aktuelles/berlin/2574633-1210653-rueckgang-b…