Im ganzen Kreis Coesfeld gibt es nur noch zehn Neuntöter

Nein, an der Legende, dass der Neuntöter Lanius collurio genau neun Insekten an einem Dorn aufspießt, um sie dann genüsslich zu verspeisen, ist nichts dran. "Er könnte auch Siebentöter heißen", lacht Reinhard Trautmann vom Naturschutzbund (Nabu). Faszinierend und eigentümlich sei die Lebensweise dieses Vogels aber schon, ergänzt der Dülmener. Denn tatsächlich betreibe er "Lagerhaltung", sammle Beutetiere säuberlich aufgereiht an Dornen und Stacheldrahtspitzen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes "spießiges" Leben. "Er ist ein toller Jäger", gerät er ins Schwärmen, "fliegt bis zu 15 Meter hoch und holt sich dort ebenso Insekten wie am Boden." In den 50er Jahren, erinnert er sich, seien die Vögel im Kreis Coesfeld noch häufig gewesen. "Wir sind mit dem Fahrrad nach Rorup gefahren um sie zu beobachten." Heute gibt es in ganz Dülmen nur noch ein Paar. Und im ganzen Kreis Coesfeld nur noch zehn. Das hat jetzt eine erstmals vom Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld durchgeführte Kartierung ergeben.

Quelle: Borkener Zeitung, 09.09.2011
http://www.borkenerzeitung.de/lokales/kreis_coesfeld/kreis_coesfeld/168…