Der Gartenrotschwanz ist stark gefährdet in Nordrhein-Westfalen

Man braucht schon etwas Glück, um heute dem schönen Gartenrotschwanz Phoenicurus phoenicurus zu begegnen. Denn in vielen Gebieten ist er selten geworden. Besonders in der westlichen Hälfte Deutschlands ist er aus vielen Dörfern und Kleinstädten verschwunden. Sein Rückgang in Deutschland setzte etwa in den 1950er Jahren ein und hat sich vielerorts bis heute fortgesetzt. Der Bestand in Deutschland beträgt nach den letzten Auswertungen von 2005 etwa 110.000 bis 160.000 Brutpaare. Um 1980 wurde er noch auf 450.000 Paare geschätzt und lag somit drei- bis viermal so hoch. Zwar konnte sich der Bestand im Nordosten inzwischen stabilisieren und lokal auch erholen. In anderen Regionen hingegen gilt der Gartenrotschwanz als gefährdet. In der aktuellen Roten Liste Nordrhein-Westfalens musste er gegenüber 1997 in die Kategorie „stark gefährdet“ hoch gestuft werden. Hier leben nur noch rund 4.000 Brutpaare.

Quelle: NABU, 2011
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2011-gartenrotsch…
Artenhilfskonzept Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus) in Hessen (Beilage)